Sieht aus wie Käsekuchen

Wie eigentlich jeden Sonntag ging es auch letzten Sonntag wieder auf Entdeckungstour. Noch ist die Umgebung nicht komplett ausgekundschaftet, sodass man sich immer noch zu Fuß durch die Straßen in Wohnungsnähe machen kann. “Rosa” stand über der Tür. Durch die Fensterscheibe war ein “Take Away” Backshop zu sehen. Da musste ich rein. Bei Kuchen kann ich ja schon mal gar nicht widerstehen. Beim Chinesen sind alle Backwaren vom Teig her süß. So auch, wenn der Belag Thunfisch oder Schinken ist. Dann hoffen wir mal, dass bei einem Schokokuchen oder bei Keksen der Teig nicht gesalzen ist. Aber durch Hoffen wird man nicht schlauer. Da hilft nur Probieren.

Also rein in den Laden. Eines ist hier immer gleich. Der lächelnde Chinese hinter der Theke. Dann kann ja nichts schiefgehen. Semmel, Kekse, Schinkenbrötchen (da ist es wieder, süß), Reiskräcker,… Was ist das da in der Kühlung? Sieht ja aus wie Käsekuchen. Nach der näheren Betrachtung blieb ich bei meiner Meinung. Das ist Käsekuchen. 8Yuan, 1,10€, gekauft.

Zu Hause stieg die Spannung. Ich öffnete vorsichtig die Verpackung, packte den Löffel aus, den es natürlich gratis dazu gab und probierte den ersten Happen. Und siehe da, es schmeckte echt nach Käsekuchen. Nicht annähernd so gut wie der von meiner Mama, aber immerhin Käsekuchen ohne irgendwelche Überraschungen.