Viele Menschen haben uns als wir sagten, dass wir nach China gehen, gefragt:”Changwas”. Genau. Changsha ist ganz ehrlich nicht der Nabel der Welt. In diesem kleinen, zugegebener Maßen subjektiven Städteprofil wollen wir euch Changsha etwas näher bringen. Mit all seinen Eigenarten.

Ein paar Daten und Vergleiche

Changsha ist die Hauptstadt der Provinz Hunan. Klingt provinziell, ists aber gar nicht. Die Kernstadt hat aktuell 7.22 Millionen Einwohner, die Provinz immerhin 71 Millionen (2011). Der GDP war in 2013 mit 715 Milliarden Yuan (entspricht ca. 97 Mrd. Euro) für das Stadtgebiet immerhin der 16zehnt höchste in China. Das Bruttoinlandsprodukt entspricht damit dem von Sachsen (99. Mrd.), wobei in Sachsen nur 4 Mio Menschen leben. Berlin, Hauptstadt keiner Provinz sondern von 88 Millionen Deutschen, liegt mit 3.4 Mio. Menschen bei 104 Mrd. arm, aber sexy. Die Provinz hat einen GDP von ca. 280 Mrd. Euro immerhin vor Niedersachsen (mit lediglich 7 Mio. Einwohnern).

Die Daten zeigen schon , dass es hier viele Leute gibt, nicht alle direkt am Aufschwung beteiligt sind. In unserer Zeit im Hotel könnte ich jeden Tag in der Innenstadt mehr Porsche, BMW, Mercedes, Rolls Royce und Bentley als in Stuttgart, ja vielleicht London sehen. Die Stadt selbst ist reich, was man an infrastrukturprojekten, wie z.B. Der Metro (ausgelegt auf 7 Linien) sehen kann. Nur die erste Linie kostete bis zur Fertigstellung 400 Mio. Euro. In den letzten 10 Jahren wurden mehr als 1000 Hochhäuser gebaut. Was bedeutet, dass jede Woche mindestens ein neues Hochhaus eingeweiht wurde.

Bis 2020 wird die Stadt weiter wachsen. Die Zahlen im Internetz gehen von 15 bis 25 Mio Menschen.

Verkehr

Changsha ist auch an das chinesische Hochgeschwindigkeitszugnetz angebunden. 3 Stunden nach Shenzen, keine 5 nach Peking. Einmal 1000, das andere Mal 1500 km. Und das Beste: der Zug ist pünktlich! Changsha hat eine internationalen Flughafen. Direktflüge nach Deutschland, Australien, Hongkong werden angeboten. Aktuell scheint es so, als wolle sich Changsha als günstige Gelegenheit und günstig gelegenes Hub für Euro-Asien-Flüge präsentieren.

Ausländische und inländische Firmen

Aktuelle sind Mitsubishi, Fiat, VW (letzter Zugang) und Bosch in Changsha vertreten. Wir gehen davon aus, dass die meisten Europäer oder generell Ausländer, die wir hier zu Gesicht bekommen – und das sind echt wenige – für diese Firmen arbeiten. Darüber hinaus gibt es einen Automobilhersteller Leopard hier in Changsha. Von diesem habe ich bisher nichts gehört. Er scheint allerdings mehrere Modelle auf dem Markt zu haben. Die Firmenzentrale ist neben Mitsubishi und Bosch. Und ist bald größer als die von Daimler in Stuttgart.

 

 

 

Ein Stadt voller Gegensätze, so viel steht einmal fest. Auf der einen Seite Hochhäuser, so weit das Auge reicht. Neue Shopping Malls, teure Autos. Und auf der andern Seite der kleine Hinterhof, in dem man seinen Frosch kaufen kann (500gr für 10RMB). Das Städteprofil soll während unseres Aufenthaltes immer weiter verfeinert werden, wir halten euch auf dem Laufenden!