Milchumtausch für Fortgeschrittene

Bei meinem letzten Milcheinkauf in der Metro bin ich fast wahnsinnig geworden. Die Milchmarke, die wir normalerweise dort kaufen, gab es an dem Tag nicht. Mei wenti, dann nehme ich halt eine andere. Es gab von einer anderen Firma auch eine 3.5%ige Milch für 14CNY pro Liter. Das ist teurer als die, die wir sonst nehmen, aber ok. Da ich 24 Packungen brauchte, nahm ich zwei 12er Packungen aus dem Regal. Kurzer Vergleich der Aufschrift “Whole Milk 3.5%” passt. An der Kasse wunderte ich mich über die hohe zu bezahlende Summe. Ich kontrollierte sofort den Beleg und bekam große Augen. Ein Liter Milch kostete jetzt auf einmal 29CNY. Das sind 4 Euro. Geht ja gar nicht. Die Milch will ich nicht, die gebe ich zurück. Zur Unterstützung habe ich unseren Fahrer geholt. Er hat schnell verstanden, was mein Problem war. Ausgezeichnet war die Milch mit 14CNY, bezahlen sollte ich 29CNY. Unser Fahrer lief sofort zum Milchregal. Nach einigen Diskussionen mit einer Angestellten kam er 10 min später wieder. Er zeigte mir zwei Fotos. Das gibt es doch nicht. Es gab von dieser Firma zwei “Whole Milk 3.5%” in einer weiß grünen Verpackung. Die englischen Aufschriften waren komplett identisch. Der Unterschied war ein hellgrün und ein dunkleres grün auf der Verpackung. Und klar, der Preis.

Milch

Durch die gleiche Bezeichnung habe ich natürlich die dunkel grün verpackte Milch genommen, welches die teurere war. Mei wenti, die Milch kann umgetauscht werden. Super, das hatten wir also nach 10 min geklärt. Jetzt war ich zum Milchregal los, um die richtige Milch zu holen. Die gab es natürlich nicht in ausreichender Menge. Ich schickte eine Verkäuferin ins Lager. Sie kam kurz darauf mit der dunkelgrünen Verpackung raus. Nein, genau die nicht. Als Langnase kann man sich hier viel erlauben. Ich bin einfach ins Lager gestiefelt und habe selbst gesucht. Und was sehe ich da, unsere Standardmarke. Im Lager gab es diese also noch. Zwei 12er Packungen davon geschnappt und zur Kasse. Fehlt ja nur noch das Umtauschen. Und mit dieser Aktion habe ich die nächsten 30 min verbracht.

Rückgabe ging nur im Kundenservice. Wir also mit der Milch dahin. Diese wurde dort angenommen, auf meiner Rechnung wurde die Milch ausgestrichen, es wurde eine weiteres Formular ausgefüllt…. und dann passierte nichts. Unser Fahrer erklärte mir, dass erst jemand vom Managment kommen muss und den Zettel unterschreiben muss. Da kam auch jemand nach 7 min. Dieser jemand unterzeichnete aber nicht dort, sondern nahm den Zettel und verschwand für 5 min. Bestimmt war das nur der Abholer und das Management hat im Büro unterzeichnet. So nun bitte mein Geld zurück. Ne, so einfach nicht. Wir mussten zu einem zweiten Kundenserviceschalter, der ganz wo anders war. Aber jetzt, bitte mein Geld zurück. Aber auch hier nicht. Man tippte meine komplette Rechnung noch mal ab, ließ nur die Milch weg. Da Metro Großeinkauf bedeutet, dauerte die Aktion mal wieder 5min. Unser Fahrer war so schlau, die neue Milch zu holen, sodass die Dame diese gleich mit auf die Rechnung setzen konnte. Gut gemacht. Aber jetzt bitte die Differenz ausbezahlen. Aber nein, das geht nicht. Ich musste meinen kompletten Einkauf, nun mit richtiger Milch, noch einmal bezahlen. Dann ging es zur Kasse, an der ich beim ersten Mal bezahlt hatte. Dort wurde mein Kartenbeleg rausgesucht, meine Karte genommen und der komplette Betrag wieder gutgeschrieben. Aber dann war es wirklich geschafft – und ich war auch total geschafft. 45min um Milchumzutauschen. Der Preisunterschied war immerhin ca. 50Euro.