Eine “Faule Socke”

Eine “Faule Socke”, ist umgangssprachlich ein besonders fauler Mensch. Ich habe ein wenig geggoogelt und keinen einzigen Artikel gefunden, in dem beschrieben würde, warum man das so sagt. Oder warum es so sein könnte. Aber egal, ist auch nicht so wichtig. Hier in China gibt es von diesen Charakteren gefühlt eine ganze Menge. Dieses ist ein wenig unfair den Chinesen gegenüber, deswegen auch nur gefühlt.

Nachdem chinesischen Läden, meistens kleine Läden, sowohl Haushalt, als auch Laden gleichzeitig sind und von morgens bis spät in die Nacht geöffnet sind, machen die Besitzer gerne mal ein Nickerchen, stöbern im Internet oder verbringen ihre Zeit mit anderen Möglichkeiten des Müßiggangs. Damit schaut es für uns aus Europa erstmal nach Faulen Socken aus, was aber nicht notwendiger Weise stimmt.

Dieser Tage, auf dem Weg zur Arbeit, fiel mir ein LKW neben uns auf. Zwei Insassen. Einer am Fahren einer am, sagen wir mal Chillen. Und dabei fiel mir in diesem Szenario ein ganz besonderes Detail auf:

Gesehen? Ja, die Socke. Damit gibt dieses feine Beispiel der Metapher nun endlich einen Sinn 🙂

mobiler Eintrag!