Umweltschutz im Hotel

Neulich in Guilin habe ich eine ganz neue Interpretation der “evironmental respsonibility” gesehen. In einem kleinen Hostel, welches sich als Alternative zu großen Hotels verstand, mit Hippen Kunden und einer noch hipperen Einrichtung sind wir für zwei Nächste untergekommen. Keine Frage, die Aufklärung war hier schon voll im Gange und Umweltgedanken konnte man den Hotelangestellten schon ansehen. Ja, auch das gibt es in China. Eine kleine Gruppe von Hippstern, die sich kaum von denen in England, Deutschland, Amerika unterscheidet. Herren gerne mit Bart, Damen mit alternativen Batikkleidern, jedoch stilistisch weit entfernt von den Batikklammotten der 60er und 70er Jahre. Man besinnt sich wieder auf das Schöne und auf das Leben.

Jeder kennt die großen Hotels, jeder kennt die Badezimmer: “environmental responsibility” ist immer ein großes Thema. Handtücher werden seit Jahren in die Badewanne oder auf den Boden gelegt. Wenn man die Handtücher weiterverwenden mag, lässt man sie einfach auf dem Waschtisch liegen. Alle Hotels haben international eigentlich den gleichen Standard.

Kaum im Badezimmer gewesen könnte ich folgendes Schild bewundern:

Schön nicht? Save Earth? Was in Business Schild sagen? Spare Erde? Spare Wasser? Ich glaube Michael Jackson wäre mit seinem Song “Heal the World”stolz auf dieses Schild gewesen.

Wenn man auf dem Schild genau nachließt, sieht man, dass es Shampoo, Duschgel und Zahnbürsten auf Nachfrage gibt. Zahnbürsten? Ja! In jedem chinesischen Hotel, noch so klein und noch so einfach liegen immer zwei Zahnbürsten bereit. Den Hintergrund kenne ich nicht. Chinesen haben keine auffallend gepflegten Zähne, vielleicht eher ein wenig ungepflegte im Vergleich zu anderen Ländern. Dieses kann aber auch an den scharfen Speisen und der großen Anzahl an Rauchern in diesem Land liegen.

Andere Länder, andere Sitten.

mobiler Eintrag!