Handy kann jeder – Telefonzelle auch?

Neulich Abends auf der Straße. Was sehen meine trüben Äuglein? Zwei Telefonzellen. Kann das sein? Eine Fata Morgana?

Eigentlich ist es hier so, dass jeder ein Smartphone hat. Jeder. iPhone 6 und 5 vor allem. Eine lokale Marke MII, Lenovo und Huawei. Alte, Junge, Kinder. Alle. Um so größer, um so besser. Erst wenn man sein Gesicht hinter einem Telefon komplett verstecken kann, dann gilt es hier als cool. Immer und überall wird damit “kommuniziert”. Immer. Daher gibt es auch an jeder Ecke Zusatzakkus. Denn ein Smartphone mit einer Batterieleistung eines ganzen europäischen Tages reicht hier nur bis mittags. Dann muss das Kabel oder der Akku her.

Warum dann Telefonzellen? Beim näheren hinsehen kann man es erkennen:

Es sind Bankautomaten (im englischen ATM). Ganz schön clever. Keiner schaut einem auf den PIN keiner kann zusehen. Und vorm Regen ist man hier auch geschützt. Mal wieder ein gutes Beispiel für den Chinesen als Erfinder 🙂

PS: Was ich einen Tag später noch mal im hellen fand:

2langnaseninchina_ATM4.jpg

sent mobile