Sicherheit – Der erste Schritt zum perfekten Autoverkehr

Im Hua Shang Gebirge mussten wir beim Abstieg aus dem Berg einen Bus nehmen. Eigentlich gilt das in jedem chinesischen Naherholungsgebiet. So weit, so wenig ungewöhnlich.

Die Bergstraßen sind jedesmal, wie soll man sagen, speziell. Steil, abschüssig, viele, enge Serpentinen und vor allem auf den Geraden jegliche Möglichkeit – !auf der Geraden! – ungebremst von Hindernissen, wie Leitplanken, von der Straße abzukommen.

Nicht in diesem Gebiet. Um die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen, wurden in den Kurven, die den Geraden folgen ganz bestimmt als zweite Ausbaustufe, eine Art, naja, Schutz angebracht.

Ich denke, wenn erst überall in China diese gelben Reifen hängen, wird es auch landesweit keinen Verkehrstoten mehr geben.

Ich hoffe, dass diese Art von Personenschutz auch im Hua Shang Gebirge nicht gebraucht wird. Es könnte ein Schwarzer Tag werden. Positiv anzumerken bleibt, damit hunderte Reifen weniger in der Landschaft liegen. Nun, gelb angestrichen, hängen sie dort.

sent mobile