Überall Starbucks

Starbucks ist mittlerweile weltweit mit seinen Cafés vertreten. In jeder großen Stadt kann man mehrere Starbucksgeschäfte gesehen. Da die Chinesen immer höher hinaus, weiter voran, schneller als die anderen Nationen sein wollen, gibt es in Changsha mittlerweile diesen Automaten hier:

Den Automaten haben wir im chinesischen “1-Euro”-Laden entdeckt. Man kann sich hier einen Cafe-to-go ziehen, oder seinen Kaffee vor Ort “genießen”. Dazu kann man noch gratis sein Handy aufladen. Die Frage ist nur, ob nicht der Kaffeeanbieter damit seinen Ruf eher schädigt. In Deutschland wϋrde man doch jetzt daraus folgern, dass der Kaffee dieses Anbieters nicht besonders gut sein kann, wenn man den Kaffee aus einem Automaten ziehen kann. Aber vielleicht denkt der Chinese da anders, weswegen wir die Automaten noch nicht in Deutschland gesehen haben.