Das Aufreißglas

Chinesen sind praktische Menschen. Das ist klar. Manchmal wird einem aber erst im Supermarkt oder sonst wo klar, wie praktisch Chinesen veranlagt sind. Für jedes Problem, für jede Lebenslage gibt es eine Lösung. Mein früherer Chef sagte einmal: Es gibt eine offizielle Lösung und dann gibt es die chinesische Lösung. Also die, die die Chinesen sich ausdenken, um mit dem Problem umzugehen. Man sieht es aber man tut so, als wäre es nicht da.

Essen und Trinken gehören überall auf der Welt zu den Grundbedürfnissen, so unterschiedlich sind die physiologischen Grundgegebenheiten der Erdenbewohner ja auch nicht. Hier in China kann man damit auf besonders praktische Weise umgehen. Alles gibt es in kleinen und kleinsten Verpackungsgrößen, denn Verpackungsmüll kennt man nicht. Nur die praktische Verpackung, die es einem erlaubt den Verzehr immer und überall zu ermöglichen. Nicht nur für kleine Kekse und kleine Stückchen, die es torabgepackt gibt, sondern, wie dieser Fall zeigt, auch Schnaps:

Das Aufreisschnapsglas zum Wegwerfen. Das ist mal eine praktische Sache. Wäre eigentlich auch was für Deutschland. Beim Skifahren, beim Junggesellenabschied (im Norden) beim Wandertag der Schule (für die Lehrer). Ach, was kann ich mir schon für aufregende Ereignisse überlegen, welche es, dem würdigen Zeitpunkt wegen, notwendig machen würden diese tolle Erfindung in Deutschland anzubieten. Einzig und alleine die Verpackungsabgabe und vielleicht das dann anstehende Glaspfand könnten diese Idee, die einen sonst bestimmt zum Millionär, ach was zum Milliardär machen könnte, steht hier im Wege. Wären wir in der Schweiz, würde ich eine Volksabstimmung beginnen!

PS: Da fällt mir ein für das schweizerische Fondue wäre das ja auch was 🙂