Show Cooking – besser nicht?

Letztens war ich mit einem Freund zum Essen verabredet. Im Restaurant angekommen, fϋhrte man uns zu unserem Tisch. Gegenϋber von unserem Tisch war eine lange Glasfront mit Einblick in die Kϋche. Zuerst freute ich mich darϋber. So etwas mag ich ja. Aber dann fiel mir ein, dass ich immernoch in China bin. Und ich glaube, dass es hier besser ist, nicht in die Kϋche gucken zu können. Das möchte man lieber nicht sehen, was da so abgeht. Sauberkeit, Hygiene…. gehören nicht gerade zur Stärke der Chinesen.

20160201093337.jpg 20160201093530.jpg

 

Dieses Mal war es zum Glϋck eigentlich nicht schlimm. Es ging sogar sehr aufgeräumt in der Kϋche zu. Nur die ganzen Ölflaschen vor der Kϋche lieβen einiges in Bezug auf den Ölgehalt des Essens schlieβen. Aber selbst das ging. Nachdem einer der Köche an seiner Kochstelle die Arbeit beendet hatte, stieg er auf die Arbeitsplatte und reinigte sein Arbeitsumfeld. Das war eigentlich das Einzige, was etwas ungewöhnlich fϋr uns war, dass jemand mit den Schuhen auf den Herd steigt. Aber besser so und hinterher den Herd noch reinigen, als alles verdreckt zu lassen. Ob der den Herd dann wirklich noch richtig gereinigt hat, bleibt an dieser Stelle offen.