Perfektes Rodelwetter

Sonntag 15Uhr in Changsha, 13Grad, Sonnenschein, chinesisch blauer Himmel, perfektes Rodelwetter. Ihr sagt jetzt bestimmt, dass ich wohl verrückt geworden sei. Klar bin ich, aber nicht in diesem Fall.

Unsere Wohnung liegt nur ein paar hundert Meter vom Fluss entfernt. Dieser ist durch einen Wall begrenzt. Bei diesem herrlichen Frühlingswetter im Februar zog es viele chinesische Familien nach draußen. Am Wall kann man super gut Picknick machen. Daher konnte man etliche Decken im ebenen Teil der “Grünfläche” (im Winter eher braun) erspähen. Es wurde gegessen, getrunken, viel gequatscht und gerodelt, was der Plastikbob haelt. Schnee ist hier Fehlanzeige, aber jedes Kind liebt rodeln, so auch die Kinder in China. Und wir wissen selbst aus unserer Kindheit, dass man auch auf Matsche, Rasen und was auch immer rodeln kann. Und das wissen die Kinder in China auch. Der Chinese ist für jede Situation bestens vorbereitet, jedenfalls wenn es ums Essen oder Spaß geht. Ein Bobverleih erlaubte daher jedem Kind den Rodelspass zu genießen. Ca. 70 Bobs befanden sich entweder auf dem Weg nach unten, mit einem Kind drin sitzend, oder auf dem Weg nach oben, von einem Kind ziehend. Der Wall ist ca. 10m lang, quasi ein Wahnsinnsrodelberg. Aber er hat am Sonntag etliche Kinder glücklich gemacht.