Meine erste chinesische Weinprobe

Chinesen und der chinesische Wein – geht eigentlich gar nicht. Die chinesischen Weine waren entweder bisher absolut ungenieβbar oder gerade so trinkbar. Also war ich etwas skeptisch als die Einladung zu einer Weinparty kam. Aber no risk, no fun. Ich machte mich also letzten Freitag mit sieben Kollegen auf zur Weinprobe. Diese fand in einem 5Sterne Hotel in der Nähe unserer Firma statt. Freundlich wurden wir in eine Lounge geführt. Fünf Chinesinnen, alle im gleichen Kleid, sollten für unser Wohl an diesem Abend sorgen. Laut Flyer war der Eintritt frei, und es sollte angeblich ein paar Häppchen geben. Beim Betreten der Lounge wurde man sofort von einem echt genialem kalten Büffet angelächelt. Die Beschreibung mit ein paar Häppchen war etwas sehr untertrieben. Von Fisch, Garnelen, Käse, Wurst, Kuchen, Kräcker, kleine Knabbereien…. gab es wirklich alles. Und das für umsonst. Das erste Glas Wein ging auch auf Kosten des Hauses, zum Glück. Der Weisswein war zwar ein Importwein und auch sehr gut, aber mit 25Grad Temperatur nicht gerade angenehm zu trinken. “Bing de” heiβt das chinesische Zauberwort, im Deutschen auch “kalt” genannt. Der Chinese trinkt man kein Getränk kalt, sei angeblich nicht gesund. Aber als Deutsche müssen Bier, Weisswein, Cola…. einfach kalt sein. Also “bing de, bing de”. Man versicherte uns, dass der Weisswein nun in der Kühlung sei und die nächste Flasche kalt sein wird. War sie dann auch. Und eine Flasche kostete nur 168CNY, also gut 24Euro, was für ein Restaurant ein guter Preis ist. Wir lieβen also mit 8 Leuten gerade mal 120Euro dort, haben gemütlich fünf Flaschen Wein getrunken (der sogar ganz gut waren) und uns gut am Büffet bedient.

So sieht ein guter Einstieg ins Wochenende aus.

wpid-20150628014923.jpg