In der Weihnachtsbäckerei

Wer kennt sie nicht? Die Weihnachtsbäckerei. Meine chinesischen Kollegen kennen diesen nicht. In einem Land, in dem kein Weihnachten gefeiert wird, kennt man natürlich auch nicht die Weihnachtsbäckerei. Das haben wir am letzten Wochenende geändert. Mit zwei Kolleginnen und zwei Sportmädels habe ich Weihnachtsplätzchen gebacken.
Von ihnen hatte keine bisher je Plätzchen backen. Es standen Kokosmakronen, Haferflockenplätzchen und Ausstechplätzchen auf dem Plan. Als Erstes wurde die Küchenmaschine bewundert. In der normalen chinesischen Küche steht keine Küchenmaschine. Gestarted haben wir den Teig für die Makronen. Meine Kolleginnen wollten jeden Schritt genau wissen. Natürlich habe ich Ihnen alles erklärt. Mit Teelöffeln haben wir die Kronen geformt und in den Backofen geschoben. Das ging schon mal gut. Auch bei den Haferflockenplätzchen stellten sie sich sehr geschickt an. Das Chaos brach erst bei den Austechplätzchen aus. Mehl flog durch die ganze Küche, es wurde über die Ausstechförmchen diskutiert und viel gelacht. Letztendlich landete der Großteil des Teiges geformt als Sterne, Herzen und Tannenbäume auf dem Backblech. Natürlich durfte die Dekoration nicht fehlen. Mit Schokolade bepinselt und mit Dekokügelchen bestreut vollendeten wir unser Werk. Und wir hatten eine Menge Spaß dabei.