Gran Tourismo

Fahrradfahren ist eine tolle Sache. Nicht nur, dass es unglaublich sportlich ist, man bewegt sich in der freien Natur, man tut etwas für das kardiologische System, und so weiter und so weiter. Nein, beim Fahrradfahren sieht man auch viel mehr von der Landschaft. Mehr als beim Joggen. Jedenfalls der Summe nach.

Da kommt es immer wieder dazu, dass ich mit dem Fahrrad in den Norden von Changsha fahre, hinter die Stadtgrenzen, vielleicht auch nur ein paar Kilometer, dafür aber in der freien Natur und dort wo die Menschen noch ursprünglich sind. So richtig ursprünglich. Sie lassen sozusagen ihrer Ursprünglichkeit freien Lauf.

Ähnlich wie bei uns auf dem Dorf gibt es hier viele Fans von tollen Automobilen. Automobile ähnlich wie bei uns früher der Opel Manta  oder vielleicht der Golf GTI.

Zur Zeit der Mantas und der GTIs gehörte natürlich auch der Rallye Streifen oder sonstiger farbenfroher und nicht minder alberne Seitenaufdruck auf ein Automobil der ländlicheren Bevölkerung. Bevölkerung so Bei Nestern, wie zum Beispiel Olsbrücken. Schnittig sollte es schon immer aussehen. Ob es das tat sollte man eher aus der Situation der Zeit heraus beurteilen, als aus dem gestalterischen Empfinden der heutigen Zeit. Eines war aber schon immer das Problem von Seitenaufdrucken: Wenn zum Beispiel der Begriff SCHNELL sich (auf der rechten Seite in Fahrtrichtung) ganz schnittig nach vorne in Richtung Motorrhaube auf die Seite lehnte, dann war das auf der anderen Seite des Automobils natürlich nach hinten gelehnt. Eher gemächlich zum Kofferaum. Ich denke, dass daher auch die weitgehende textlose Gestaltung der Rellay-Streifen kommt.

Wir sind hier immernoch in China und, wer hätte es auch anders gedacht, der Chinese als solcher hat natürlich eine Lösung für das Thema. Und zwar eine klare Lösung. Seht selbst:

2langnasen_changsha_GT2 2langnasen_changsha_GT1

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Spiegelfunktion in Photoshop rausholen und gut ist. So schauts schnittig aus und für was GT stehen soll, weiß eh kein Menschn in China. (Selbst in Europa ist dieser Wissenschatz ja schon fast nicht mehr verfügbar).

Zack, und so einfach werden hier Probleme gelößt, die in 45 Jahren europäischer Ralleystreifengeschichte keine Lösung fanden!