Chinesische Toilettengeschichten Teil 2

Toilette in der Firma. Geräusche aus der Kabine. Raschendelndes Papier. Raschel, raschel, raschel, raschel, raschel, raschel, … und weiteres rascheln. Rascheln auch während ich die Hände wasche, Hände trockne. Ein europäischer Kollege (auch in der Kachelabteilung zu gegen) grinst und sagt: “schon abrandig, was hier mit dem Toilettenpapier geschieht”.
Der fragende Blick muss mich verraten haben. Ich dachte zuerst an Nutzer Verhalten. Darauf hin begann der Kollege zu erklären.
In China gilt es als extrem schlechter Service, wenn auf der Toilette kein Papier zu finden ist. Naja, da unterscheidet sich China nicht von Deutschland. Was auffällig ist, ist, dass es aber auch keine Ersatzrollen zu geben scheint. Daher hat man sich in China ein besonderes System überlegt. Wenn eine Servicekraft bemerkt, dass eine toilettenpapierrolle im abschließbaren Papierfach zu Neige geht, wird sofort der Minderbestand nachgefühlt. Wie geschieht das? Ein Mitarbeiter stellt sich hin, fädelt eine Ersatzrollen ein und spült diese so lange nach, bis die abschließbare Toilettenpapierhalterung wieder voll ist.
Die Denkweise in einem Land in dem Arbeitsleistung weder hohe Kosten verursacht treibt manchmal nun doch eigenartige Blüten hervor.

Und wenn er nicht gestorben ist, dann spult er immer noch Papier ein…