Besuch in einer chinesischen Wäscherei – Teil 3

Der Europäer in China lernt niemals aus. Auch beim dritten Besuch der Wäscherei erlebt man immer wieder neue, für uns etwas komische, Sachen.
Heute morgen war es mal wieder soweit. Auf dem Weg zur Arbeit wollten wir ein Zwischenstopp an der Wäscherei machen und unsere Wäsche abgeben. Die Kommunkation mit unserem Fahrer läuft mittlerweile einwandfrei. Er sah die Tüten mit Wäsche, beim Einsteigen ins Auto zupfte ich noch mal am Ärmel meiner Jacke, er nickte, ich nickte, er lächelte, ich lächelte. Perfekte Kommunkation. Die Sache war also geklärt.
Wir fuhren auch um 8:30Uhr an der Wäscherei vor. Aber was war das? Das Rolltor war geschlossen. Das letzte Mal waren wir doch auch morgens da. Komisch. Kein Schild mit Öffnungszeiten am Tor. Nichts. Mhhh, müssen wir etwa heute Abend noch mal wieder kommen? Wenn ich jetzt in Deutschland wäre, würde ich sagen, ja, ich muss heute Abend noch mal wieder kommen. Aber wir sind nicht in Deutschland, wir sind in China.
Unser Fahrer ging einfach zum Rolltor und trat leicht dageben, was ein tierisch lautes Scheppern zur Folge hatte. Er rief wild irgendetwas auf Chinesisch, trat wieder gegen das Tor. Das Spielchen wiederholte sich ca. drei Mal. Danach schaute unser Fahrer zu uns, lächelte, nickte und zeigte den Daumen in die Höhe. Perfekt, es sollte wohl klappen. 2 Minuten später fuhr das Rolltor dann noch und tata, die Wäscherei öffnete. Jetzt sahen wir auch den Zettel mit den Öffnungszeiten, welcher an der Scheibe klebte. 7-22Uhr.
Der Chinese ist schon schlau. Wenn der Zettel hinter dem Rolltor hängt, kann ihn keiner sehen, wenn die Wäscherei geschlossen hat. Und hat diese geöffnet, glaubt jeder, dass die Wäscherei mit 7-22Uhr geöffnet einen super Service liefert. Wieso sind eigentlich die deutschen Geschäftsführer nicht so schlau?
Der Rest lief dieses Mal total ohne Probleme. Der chinesischen Zahlen bereits mächtig, konnte ich schnell die abgegebene Menge mit dem Chinesen hinter der Theke abgleichen. Es passte auf Anhieb. Die Bezahlung dieses Mal auch ohne Probleme, die Summe war auch dieses Mal echt die Summe.
Aber dann verliess mich mein Chinesisch. Wir haben die Wochentage noch nicht gelernt. Wie also dem Typen klarmachen, dass wir die Wäsche Freitagmorgen abholen wollen? Aber auch das meisterten wir. Freitag ist der fünfte Tag der Woche. So einfach ist chinesisch, so einfach ist ein Wäschereibesuch.