AQI-Werte

Die Asia Air Qualty App ist hier die ganz große Nummer. Keine kennt sie nicht. Keiner ist wegen ihr nicht besorgt. Eines ist klar Peking ist noch schlechter dran dagegen ist Changsha ein Luftkurort. Interessant ist allerdings die Darstellung. Die App versucht einem Glauben zu machen, dass diese von normalen besorgten und gutheißenden Bürgern geschrieben und betreut wird seit heute, und ich schaue schon seit mehr als einem Monat drauf, bezweifle ich das, denn heute ist mir etwas aufgefallen, was mir hätte viel früher auffallen müsse, da es eigentlich mein tägliches Geschäft ist.
IMG_0171.PNG

Schaut man sich die Graphik genau an merkt man eigentlich schnell, dass diese Augenwischerei ist. Warum? Ja, genau. Der grüne Bereich der 50 mGramm/Kubikmeter beschreibt ist genau so hoch, wie der dunkelrot, giftige Balken, der einen Umfang von 200 mGramm/Kubikmeter hat. Somit wird die Kurve in den höheren Werten flacher, die Bevölkerung nicht so besorgt.
So viel zum Thema gutgemeinte und transparent. Es sind eben immer die kleinen Dinge, die zeigen, was Personen im Schilde führen…