Kurzurlaub in Deutschland

Was es nicht alles in Changsha gibt. Man kann hier sogar für ein paar Stunden Kurzurlaub in Deutschland machen. Aber was steckt dahinter? Sonntags gehen wir immer mit unserem Kollegen, mittlerweile schon eher Freund, Essen. So auch letzten Sonntag. Wir hatten eine Verabredung mit einem Hotelangestellten aus dem Hotel, wo wir vorher wochenlang gewohnt hatten. Ab zu dritt ins Taxi, zum Hotel, Petru eingeladen und los ins Restaurant. Petru hatte eine Überraschung für uns. Nach 10 minütiger Fahrt bekamen wir die Überraschung präsentiert. Und wir staunten nicht schlecht.

“Bistro Berlin”

Sollte das echt ein deutsches Lokal sein, mitten in Changsha? Beim Betreten wurde uns sofort klar, es ist ein deutsches Restaurant. Mario (nein, kein Italiener), begrüßte uns sofort auf Deutsch. Er ist der Besitzer des Bistro Berlin. Zum Glück hatte Petru einen Tisch reserviert, denn das kleine Restaurant war komplett voll. Die Jungs bekamen große Augen, als die Speisekarte durchgeblättert wurde. Ich ganz kleine. Fleisch, Fleisch, Speck, Wurst…. Na toll. In jedem chinesischen Restaurant wäre ich jetzt verhungert, aber nicht bei Mario. Extrawunsch “Martina” wurde zusammengestellt. Folienkartoffel mit Joghurtdip und Aioli. Hier alles klein Problem.

Die Jungs entschieden sich für Weisswurst als Vorspeise. Keine Angst, es war 18:30Uhr bei uns. Also in Deutschland 11:30Uhr, noch absolute Weisswurstzeit. Sven nahm dann das Schnitzel als Hauptspeise. An deutschem Bier fehlte es natürlich auch nicht. Es gab dunkles Hofbräu aus Edelstahlflaschen. Die sind leichter als Glas und lassen sich besser auf dem Schiff nach China importieren.

Obwohl wir vorher nie gesagt hätten, dass wir an dem Tag unbedingt deutsch essen gehen wollen, war der Abend super angenehm, lecker und lustig.

Halt ein Kurzurlaub in Deutschland, den wir bestimmt alle paar Monate wiederholen werden!

3b6pagDDHAXXKadX.jpg       wpid-20150129080951.jpg