Des Deutschen sein Brot

Was ist der Deutsche ohne sein geliebtes Brot?

Diese Frage habe ich mir hier auch bereits gestellt. Denn auch ich gehöre zu denjenigen, die das deutsche Brot lieben. Dann mal schauen, ob es in Changsha irgendwo deutsches Brot gibt. Die Suchmaschine angeschmissen und siehe da, es gibt wohl genau einen deutschen Bäcker hier. Bach’s Bakery .

Stadtplan hervorgezogen, Homepage des Bäckers geöffnet und dann mal die Straße gesucht. Super, ist ja nur ca. 20 Gehminuten vom Hotel entfernt. Na dann mal gleich los. Angekommen in der Straße renne ich diese rauf und runter. Aber wo ist Bach’s Bakery. Ich kann diese einfach nicht finden. Nach 30 min Suche entdecke ich doch an einer Hausmauer das hier:

1

Das weiße Schild mit dem roten-orangen Kreis ist ein Wegweiser zur Bäckerei. Die Backstube liegt wohl gar nicht an der Hauptstraße. Ich fühle mich wie bei einer Schnitzeljagd und folge gespannt dem Pfeil, der nach rechts zeigt. Ein weiteres Zeichen an der übernächsten Ecke und ich gelange in diese kleine Straße.

2             3

Ist klar. Genau in so einer Straße vermutet man eine Bäckerei. Zum Glück habe ich das erste Schild gesehen. Hier hätte ich nie gesucht. Neugierig gehe ich die Straße hinunter. Und dann ist es endlich soweit. Ich stehe vor der Bäckerei.

4             5

Ich betrete den Laden und werde sofort freundlich von Uwe, dem Besitzer, begrüßt. Er betreibt den Laden hier schon seit einigen Jahren und freut sich immer wieder über deutsche Kunden. Wir unterhalten uns nett, ich bekomme ein Getränk angeboten, und er stellt mir sein Sortiment vor.. Es gibt immerhin Roggenbrot, Mischbrot, Sonnenblumenkernbrot, verschiedene Brötchen, Kekse und Kuchen. Brote muss man zwei Tage vorher bestellen, da der Sauerteig angesetzt werden muss, und Uwe Brote nur aus Bestellung backt. Ich bekomme also seine Handynummer, damit ich meine Bestellung auch immer aufgeben kann. Und das Beste ist, einer seiner Mitarbeiter wohnt in der Nähe unserer Firma und liefert am Freitag immer die Ware direkt an den Arbeitsplatz . Was will man mehr? Es gibt nicht nur deutsches Brot, sonders auch noch einen kostenlosen Lieferservice. Da wir aber gerade noch im Hotel wohnen, nehme ich nur eine Packung Schokokekse und ein Sonnenblumenkernbrötchen mit. Und ich muss sagen: Lecker!