Weltfrauentag in China

Der 08. März ist Weltfrauentag. Bevor ich nach China kam, hatte mich dieser Tag nie interessiert. Aber in China ist dieser Tag viel wichtiger als in Deutschland. Jede Frau in unserer Firma bekommt ein Geschenk zum Weltfrauentag. Das Geschenk finde ich allerdings etwas “komisch”, seht selbst:

20160306043016.jpg

Was soll ich mit 5,5 Liter Öl? Heiβt das Geschenk “Frau an der Herd zum Kochen?” Oder freut sich die chinesische Frau wirklich ϋber Öl? In Hunan wird alles in Öl gebraten. Der chinesische Haushalt verbraucht die 5,5 Liter in ca. 8 Wochen. Das Öl soll sogar ganz gut sein. Daher ist das Geschenk wohl doch ein nettes Geschenk, worϋber sich die Chinesinnen freuen. Wir haben es unserem Fahrer geschenkt. Er kann damit mehr anfangen. Was aber noch interessanter als das Öl ist, ist, dass alle Frauem unserer Firma am Weltfrauentag einen halben Tag Urlaub bekommen. Das wäre in Deutschland unvorstellbar, dass Frauen einen halben Urlaubtag mehr bekommen, und Männer keinen Zusatzrlaub bekommen.