Warteschlange fϋr…?

Abends um 22:30Uhr entdeckte ich diese Warteschlange aus dem Auto heraus:

20160310022634.jpg

Fϋr was stehen die Leute hier so spät abends an? Ist es eine Theaterkasse, eine Essensausgabestelle, ….? Ich hatte keine Ahnung. Also fragte ich meine chinesische Freundin, die mit mir im Auto saβ, fϋr was die Leute dort alle anstehen.

Das Gebäude im Hintergrund ist ein “gutes” Krankenhaus in Changsha, wo viele Chinesen hingehen. Am “Ticketwindow” werden Wartenummern abends rausgegeben, in welcher Reihenfolge die Leute nächsten Tag den Arzt konsultieren dϋrfen. Wahnsinn. In Deutschland sind bei guten Ärzten die Wartezimmer auch immer voll, oder man bekommt einen Termin in drei Monaten. Hier in Changsha zieht man eine Wartenummer. Die Schlange ist nur so lang gewesen, dass ich nicht glauben kann, dass alle Leute an einem Tag behandelt können. Ob man dann abends eine neue Nummer ziehen muss, oder ob die Nummern weiter hochgezählt werden, und man dann nächsten Tag drankommt? Ich weiβ es nicht.