Terra Cotta Warriors – mit Bärchenbox

Terracotta Arme. Ein Leckerbissen auf der Karte der Sehenswürdigkeiten in China. Großes Tennis, sozusagen. Wie hier schon beschrieben, war die Terracotta Armee anders als gedacht. Groß ja. Jedoch nicht so imposant, wie gedacht. Mit aller Wahrscheinlichkeit ist der Grund der Blickwinkel. Während alle Bilder einen flachen Winkel haben, also quasi kurz über Augenhöhe zu den Terracottaarmisten geschossen werden, steht man als normaler Touri einfach ein bis zwei Meter über der Arme. Diese steht zwar in ca. 8 bis 12 Reihen nebeneinander, allerdings “nur” auf einer Länge von 40 Metern. Alles immer noch imposant. Man stellt es sich eben vorher anders vor.

Was man sich allerdings auch noch anders vorstellt ist die professionelle Konservierung der immerhin schon ca. 1500 Jahre alten Figuren. Was man schön auf den Bildern sehen kann, ist, dass jeder Einzelne der Armeemitglieder im Terracotta Lazarett eine kleine Box neben sich stehen haben. Vielleicht sind Bruchstücke, also quasi Ersatzteile, oder vielleicht Werkzeug für die weitere Bearbeitung in diesen Boxen verstaut. Nun ist es allerdings so, dass auf die Boxen kleine Bärchen und sonstige putzigen Dinge abgedruckt sind.

Jetzt mussten diese stolzen Kerle so lange bei Xi’an im Graben stehen, bevor sie vor 1974 gefunden wurden und nun müssen sie neben der Bärchenbox stehen.