Straßenübergang mit Hindernis

Straßenübergang mit Hindernissen. Mit Hindernissen? Ja, wirklich! Und es hat auch einen Grund. Es bekämpft, wie immer, die Auswirkung und nicht die Root Cause, aber seis drum :-).

London oder besser gesagt ganz Grossbritannien. Wer kennt nicht die Strassenübergänge, die über eine Verkehrsinsel auf einer Vierspurigen Strasse führe und bei denen man nicht in einer geraden Linie über die komplette Strasse geleitet wird? Also quasi einen Zick Zack läuft.

Genau das kennt man hier in China auch. Aber mit special Features eben. Reallz special. Wie ihr unten sehen könnt, wurden in diesem Speziellen Fall Stolperfallen eingebaut. Stolperfallen? Nein, nicht doch. Rollersperren. Ziel dieser Einrichtung, die man hier in China oft sieht und noch öfter spürt, wenn man gerade darüber stolpert, sind kleine Barrieren, die es den E-Scooter-Fahrern unmöglich machen sollen den Gehweg zu verwenden.

Zumeist sieht das dann so aus, dass man nur drum herum fährt, oder jemand (in Beton!) schon eine kleine Rampe drüber baute. Das Grundproblem, dass hier jeder das macht, was ihm gerade so in den Kram passt, hat man damit sicherlich nicht gelöst. Das kann nur durch eine wirkliche Verfolgung der Delikte geschehen. Hier ist das aber egal.

Neulich hat unser Fahrer eine solche Verkehrsinsel für einen U-Turn verwendet. Auf der Seite auf die wir auffuhren, war gerade die Polizei am kommen und hätte uns fast gerammt. Was macht der Polizist? Er schaut weg. Damit spart er sich den Ärger. Einziges Kommentar unseres Fahrers “Police, hähä”.

 

mobiler Eintrag!