Segeln in China

Der Americas Cup 2013 hat meines Erachtens den Segelsport grundlegend geändert. Nicht nur, dass die Gelder für den Sport unglaublich in die Höhe schossen, nein auch die Technologie der Hydrofoiles wurde komplett in den Sport für eine professionelle Anwendung bei einer Regatta übertragen. Von den Änderungen der TV-Übertragungen möchte ich gar nicht erst beginnen, diese waren für mich ein ganz neues Erlebnis im Bereich Sportübertragung.

China, neben Japan ein technologischer Motor in Asien, kann im Segelsport in feinster Weise auch mit eigenen Entwicklungen aufwarten, seht selbst:

2langnasen_shanghai_segeln

Gesehen? Genau! Chinesen können ein Segel (ich kann nicht sagen, welches es sein soll) auch ohne einen Mast einfach so in der Luft befestigen. Richtig. Was Siemens nie vermochte, nämlichen den sprichwörtlichen Siemens Lufthaken zu entwicklen, wurde hier geschafft.

Ich freue mich schon auf morgen! Vierkantloch M8, Feilenfett, Fluxkompensatoren, alles wird es geben … The sky is the limit!