Schlafen ist wichtig

In Europa beschäftigt man sich wahrscheinlich, wie überall auf der Welt, so circa 6-8 Stunden mit dem Schlaf. Vor allen Dingen nachts, manchmal auch tagsüber. Aber das ist ja eher selten, denn man muss fünf Tage die Woche arbeiten und dann an den anderen beiden Tagen hat man meistens genügend zu tun, dass man keine Zeit für einen Mittagsschlaf findet.

Hier in China beschäftigt man sich genau so, wie in Europa mit dem nächtlichen Schlafen. Der kleine, aber feine, Unterschied ergibt sich darin, dass die Chinesen sich auch tagsüber mit dem Thema Schlaf sehr intensiv auseinandersetzen. Überall und immer, wenn sich die Möglichkeit ergibt zu schlafen, versuchen die Chinesen ein kleines Nickerchen, dass “xiu xi” zu machen. “Xiu xi” ist hier ganz wichtig. Man hört sehr oft: “xiu xi yi xia” (ruhe dich/ich ruhe mich ein wenig aus; tja, grammatikalisch kein Unterschied) und andere kurze Sätze, die sich mit dem Thema schlafen beziehungsweise ausruhen beschäftigen.

Neulich haben wir eine chinesische Freundin besucht, die einen kleinen Laden betreibt, der Joghurt und Salat verkauft. Wie alle Läden, ist auch dieser in einer größeren Wohnsiedlung eingelassen, in der man auch alles andere zum Leben notwendige findet. Natürlich auch eine Bank. An diesem Tag war sehr heiß, so circa 35-40°, was natürlich das Thema Schlaf beeinträchtigt. 2 findige Chinesen kamen allerdings auf die Idee, dass die Bank doch einen sehr kühlen Vorraum hat. Das würde gleich ausgenutzt:

Hier handelt es sich nicht um drei Chinesen mit einem Kontrabass. Nein, hier handelt sich einfach um zwei im Vorraum der Bank schlafende Chinesen.
sent mobile