Rauchen an Bord, Herr Kapitän

Neulich in einem komplett normalen Flugzeug.

2langnasen_flugzeugaschenbecher (1)

Fiel mir folgendes ins Augenmerk:2langnasen_flugzeugaschenbecher

Ein benutzter Aschenbecher?! Interessant. Schon kennt man in Europa gar nicht mehr den kleinen Klappaschenbecher in der Armlehne eines Sitzes. Aber hier ein benutzter Aschenbecher? Das zog gleich meine Aufmerksamkeit auf sich. Nach ein wenig Internetrecherche konnte ich herausfinden, dass ein Rauchverbot auf Inlandsflügen in den USA seit Anfang 1990 gilt. Die europäischen Fluglinien waren da etwas langsamer. Die meisten Fluglinien verboten innereuropäisch das Rauchen um 1995 bis 1996. Auf den Transatlantikstrecken gilt das Verbot zumeist seit 1998.

Aber heute noch einen verschmutzten Aschenbecher? Warum gibt es so etwas in Europa nicht mehr? Die meisten europäischen Linien haben die Sitze ihrer Flotte ausgewechselt. Vor allem wegen der Bestuhlungsdichte und wegen des Startgewichts. Neue Sitze bringen einen Gewichtsvorteil von mehreren Kilo. Recaro stellte im Jahr 2010 einen Sitz mit 5.4 kg vor, nur vier Jahre später stellte der französische Hersteller Expliseat einen Sitz mit nur 4kg vor. Sicherlich sind beides teure Spitzenprodukte, zeigen allerdings, wie wichtig diese Optimierung ist, da sich die Entwicklung auch einmal finanziell lohnen soll. Die Reduzierung von 8 auf 4kg spart zwischen 3-5% des Spritverbrauchs ein, was je nach Flugzeugtyp und bestimmt auch der Verwendung (Langstecke oder Kurzstrecke) eine Kostenersparnis von 300.000 – 500.000€ erbringt. Im Zuge dessen wurde natürlich auch auf alle Gimmicks verzichtet, die eh nicht mehr gekauft und / oder gebraucht wurden. Hier in China ist das alles ja ein wenig anders, warum neu ausstatten, wenn man auch gleich alles neu kaufen kann. Das scheint auch hier der Punkt zu sein. Also nicht nur bei Autos und sonstigen Gebrauchsgegenständen. Eine alte Recaro-Ausstattung für eine DC10 wiegt ca. 20kg pro Sitz (sieh hier) . Das bedeutet einen Unterschied des Gewichts der chinesischen Sitze im Vergleich zu modernen Sitzen von ca. 10-12kg.

Ich möchte an dieser Stelle keine Rechnung eröffnen, wie viel man sparen könnte, wenn man diese Sitze auswechseln würde und was dieses für die fossilen Brennstoffe bedeutet. Eines ist allerdings sehr sicher: Flugbenzin scheint, was man auch an den Preisen der Flüge innerhalb Chinas sehen kann, hier viel zu wenig.

 

PS: Wer sich im Übrigen fragt, warum es bei vielen Maschinen noch heute, obwohl es bei der Ausstattung der Sitze keinen Aschenbecher mehr gibt, einen auf der Toilette findet, kann hier seine Antwort finden.