Outing – Beihai

Ihr fragt Euch jetzt bestimmt, was ein “Outing” ist. Das “Outing”, was hier gemeint ist, beschreibt einen Wochenendtrip mit den Kollegen seiner Abteilung, der von der Firma bezuschusst wird. Einmal im Jahr bekommt die Abteilung einen Zuschuss, um ein Wochenende zusammen verbringen zu können. Dabei kann man gern weitere Familiemitglieder mitnehmen, welche allerdings den kompletten Preis zahlen müssen. Der Preis ist unschlagbar. Wenn wir den Trip privat gebucht hätten, hätten wir bestimmt das Doppelte bezahlt.
Sven und ich machten uns daher am Freitagabend mit meinen Kollegen auf nach Beihai. Beihai heißt übersetzt Nord(Bei)see(hai) und liegt im Süden am Meer. Ist ja auch klar, wie der Name schon sagt 😉

Vor der Reise waren wir noch skeptisch wie wohl ein von Chinesen organisiertes Wochenende wird. Nach der Mail von der Sekretärin, dass die Hotels einen nicht so hohen Standard haben, besserte unser Gefühl irgendwie nicht. Die meisten Diskussionen vorab liefen auf Chinesisch ab. Sven und ich beschränkten uns daher auf die wichtigsten Fragen: Wann, wo, irgendetwas Spezielles mitnehmen?
Nach dem Wochenende können wir beide sagen, dass die Chinesen Freizeitveranstaltungen sehr gut organisieren können. Die Hotels waren zwar echt nicht so toll, aber ok. Es gab immerhin nur 3 Mal Stromausfall an einem Abend. 😉 Und meine Kollegen waren immer bemüht, uns die wichtigsten Infos auf Englisch zu übersetzen und uns nicht zu verlieren. Die Reisetante brüllte nämlich nur Chinesisch ins Mikrofon im Bus. Und Brüllen ist noch untertrieben. Meine Ohren müssen sich jetzt erst einmal erholen.

Nun aber zu Beihai. Beihai ist echt keinen Kurztrip wert. Ein schöner langer Sandstrand, eine “Old Street” mit 130 Jahren alten Gebäuden und lecker Seafood, worüber sich Sven besonders gefreut hat. Samstagmorgen regnete es noch. Flexibel wurde das Programm umgestellt, was uns mal wieder echt erstaunt hat. Statt zum Strand zu fahren, haben wir die “Old Street” besichtigt. Mittags hörte der Regen auf, sodass wir nach dem Lunch zum Silver Beach fahren konnten. Der Strand ist echt schön. 20 wilde Chinesischen und 2 verrückte Langnasen stürzten sich gleich in die Wellen. Wassertemperatur = Badenwannenwassertemperatur. Nach einem ausgiebigen Bad und einem kleinen Strandspaziergang fuhren wir dann zum Schiffsanleger, um mit dem Schiff zur Insel Weizhou zu fahren. Davon berichte ich im nächsten Beitrag. Nur soviel vorweg, eine echt schöne kleine Insel.

Jetzt aber erst einmal die Fotos zu Beihai:
       

IMGP8607  IMGP8576