Ostalgie in China

Ähnlich der deutschen Ostalgie Welle in den ausgehenden Neunzigern und den beginnenden Zweitausender Jahren, besinnt man sich hier in China auch gerne wieder auf alte Kulturgegenstände. Etwas früher, als es so in Deutschland der Fall war, erinnert man sich hier wieder Dingen, die nur ein wenig vergangen sind. Obwohl China dem Aufbruch offen steht und sehr, sehr stolz auf die wirtschaftliche Leistung ist, so sehr fehlt auch den Leuten manchmal der Halt an dahergebrachtem und an bekanntem.

Neulich war ich geschäftlich in Shanghai in einem mittelgroßen Hotel, welches sich Boutique Hotel nannte. Boutique Hotel hier nicht, weil man keine einheitliche Einrichtung im Hotel zu Stande bekam, da man von allen Omas und Tanten Einrichtungsgegenstände aller Stille versucht auf verschiedene Zimmer zu verteilen, sondern, weil es als solches ausgelegt war. Um höhere Preise zu erzielen.

Auffällig war hier bei der Einrichtung des Restaurants die Bilder. Im kompletten Restaurant befanden sich Bilder im Stil von Holzdrucken. Natürlich waren es keine Holzdrucke, sondern irgendwelche modernen Druckerzeugnisse. Allerdings interessant war zu sehen was auf den Bildern abgedruckt war:

Ich bin natürlich gleich zur Tat geschritten, und den Kunstgeschmack zu unterstützen und habe folgendes Bild verfeinert:

sent mobile