McDonalds in China

Die Kopie gilt, wenn man westlichen Medien Glauben schenken mag, in China als die höchste Form von Anerkennung. Zuerst will ich vorausschicken, dass es hier verdammt viel Anerkennung gibt! Also quasi Kernkompetenz. Nicht nur bei Fahrzeugen (Transporter mit BMW Niere) oder gar den liebevoll  gefälschten Uhren ist das Plagiat und die Kopie ein willkommenes Stilmittel, nein, auch beim Essen.

Ein schönes Beispiel ist, ich möchte ihn den Anti-McDonalds nennen:

Ähnlich der weniger frohen Botschaft des umgedrehten Kreuzes, derer sich manche okkulte Kreise bedienen, kann hier das McDonaldszeichen in voller Pracht bewundert werden. Als “W”! Wahrscheinlich heißen die chinesischen Zeichen soviel wie “Wang Wuton”, was nur den Einsatz eines “W” als Zeichen zuließ. Die Formgebung war selbstverständlich eine eigene Erfindung und die Assoziation mit McDonalds ungewollt 😉 Nur eines gab es nicht: Einen Burger. So richtig mit Fleisch. Vielleicht steht das “W” ja für “Wegan” 😉

mobiler Eintrag!