Gebäude in Guangzhou

Letzte Wochenende war ich zum Managementworkshop von meiner Firma in Guangzhou, Provinz Guangdong. Die Provinz liegt ganz im Süden von China und grenzt direkt an Hong Kong. Gutes Wetter war vorauszusehen. Ich wusste schon (Kerstin hatte es mir mal von der Halbleiterei erzählt), dass da in Guangzhou die “Große Nummer” geschoben wird. Eine Region im Aufwind.

Wie gewaltig dieses allerdings ist, konnte ich mit nicht vorstellen. Vom Schnellbahnhof (den größten, den ich in meinem Leben gesehen habe) bis zum Hotel ging es 1,5 h über die Autobahn. An Wolkenkratzern neben Wolkenkratzer vorbei. Ein Gebäude hatte es mir allerdings gleich angetan. Ein Haus in Form einer Münze. Wichtig dabei ist nur, dass man die Größenordnungen betrachtet. Der Fluss neben dem Haus ist wohl min. 250m breit. Der Strommast (etwas schlecht zu sehen ist einer das ganz hohen, also so ca. 50-70m) die Strasse im Hintergrund ist eine Hochstraße (min. 10m hoch).

Fazit für mich: Es wird gebaut, als gäbe es kein Morgen. Ich bin wirklich begeistert.