Eingemauert, schöne neue Welt

Neulich in Hainan. Die Urlaubsinsel Nummer 1 hier in China. Seit Jahren werden hier die Miss World Wahlen ausgetragen. International, westlich orientiert und sauber. Vor allem viele Russen fliegen hier für ihren Jahresurlaub hin. Wenn man sich die Russlandkarte mal genauer ansieht, gibt es nämlich ziemlich viel Russland, was nicht so einfach ans Schwarze Meer fliegen kann, um dort Sonne zu tanken.

Wichtig ist damit, dass man eine gute Infrastruktur bietet und dass alles sehr schön für den Urlauber aussieht. Wie man auch hier sieht, bei dieser schön gemauerten Mauer. Es gibt für mich eine Regel in China: Um so schöner und stabiler die Mauer ausschaut, um so mehr ist sie als Provisorium gedacht. Warum das so ist, weiß ich nicht. Allerdings kann man das sehr gut nachvollziehen an Mauern, die um zukünftige Enticklungsprojekte gestellt werden. Solange es Brachland ist, gibt es eine wirkliche Mauer. Wenn die Bagger kommen, dann wird diese Mauer gegen eine bald verbeulte Kunststoff oder Metallwand ausgetauscht.

Zurück zur konkreten Situation: Ein tolle Mauer, oder? 

Wenn man allerdings durch ein im Gebäude noch vorhandenes Fender durchlugt, sieht man, um was es hier wirklich geht. Der Abbruch wird eingemauert, dass es schöner ausschaut. 🙂 Praktischer Umgang mit unschönen Dingen im Reich der Mitte.

Wahrscheinlich wird allerdings schon beim nächsten Besuch hier ein neues Haus stehen, welches dann Gummireifen und Getränke für den Strandtag anbietet. 🙂 Es geht hier alles viel schneller.