Die Wanderung durch die Tigersprungschlucht – Teil 1

Die Tigersprung Schlucht war eine der schönsten Reisen, die ich bisher ich in China gemacht habe. Eine etwas längere Wanderung, kürzer als von unseren Kollegen und vom Internet erzählt, länger als die chinesische normale Wanderung, aber wunderschön. Zusammen mit Freund aus Changsha und Deutschland machten wir uns zuerst auf dem Weg nach Lijiang und von dort aus an den Einstieg der Tigersprung Schlucht. Zuerst musste mal ein Frühstück her. Wir hatten tolle deutsche Produkte, die uns die nötige Kraft spendeten ;-). Frisch gestärkt konnten wir uns dann auf den langen, beschwerlichen Marsch machen. Nach etwa einer halben Stunde Marsch, kamen wir an den Fuß eines Berges, wir wussten schon dass es eine beachtliche Steigung mit 28 Kehren gibt, die wir hier natürlich sofort vermuteten. Leider konnte keiner von uns die kompletten 28 Kehren zählen, allerdings überwanden wir circa 200 Höhenmeter, was für uns ganz klar dafür sprach, dass wir diesen beschwerlichen Teil schon gemeistert hatten. Auch der darauf folgende Abstieg von circa eineinhalb Stunden in ein Tal mit schönen Reisfeldern und kleinen Bauernhäusern machte für uns das Thema komplett und wir wussten: Wir sind ungefähr 2 Stunden vor Plan. Sehr gut!

Wie ist denn manchmal in China so ist, waren wir dann doch nicht 2 Stunden vor Plan. Leider kamen die 28 kehren erst nach dem wir das Tal durchschritten hatten. Der Weg war allerdings nicht zu beschwerlich, wie ist das Internet und Kollegen uns vorher mitteilten. Oben angekommen bemerkten wir, dass der größte Teil des Weges noch vor uns lag. Auch fanden wir damit heraus, dass wir circa eine Dreiviertelstunde hinter dem Plan waren. Wir hatten uns circa 1 Stunde Platz nach hinten eingeplant, um noch bei Tageslicht in der Hütte an zu kommen. Man draf sich den Weg nicht vorstellen, wie einen schwierigen Stieg in den Schweizer Alpen des Grades acht. Es handelt sich hierbei eher um einen Weg der auf der einen Seite steil und sehr, sehr tief abfällt aber ansonsten sehr gut zu laufen ist, so etwa wie im Pfälzer Bergland.

To cut a long story short: Gerade zum Sonnenuntergang konnten wir die Hütte erreichen, keine Gefahr, kein Mann im Not, alles wunderbar.

Für euch natürlich heute auch der erste Teil der Bilderserie der Wanderung in der Tigersprung Schlucht. Viel Spaß beim ansehen!