Der Photopunkt

Der Chinese mag den Japaner kaum. Kann man irgendwie verstehen. Spätestens seit dem Zweiten Weltkrieg ist die Laune ganz unten. Der Japaner hatte nach dem Krieg (auch wegen der Feindschaft der Systeme; anders als bei uns in Westeuropa) versäumt sich mal zu entschuldigen. Nun ist es so, dass das in China noch jeden Abend im Fernsehen darauf hingewiesen wird, auf 5 Kanälen in irgendwelchen Serien und Filmen, die währen des zweiten Weltkriegs spielen. Ein Mitarbeiter meinte mal er hat den Eindruck, dass Japaner aggressiv sind. Soweit zum Zusammenleben in Ostasien.

Wenn es allerdings zu klugen Erfindungen kommt oder zur Convenience, dann sind sich Japaner und Chinesen gegenseitig einig. Eine der wichtigsten Erfindungen der Japaner in den vergangenen hundert Jahren ist der sogenannte Photopunkt. Das sind Punkte auf der Strasse auf einem Platz, der klar angibt, von wo das beste Photo zu machen ist. Damit hat dann zwar jeder das gleiche Photo zuhause, vielleicht ist das allerdings auch Sinn und Zweck der Übung, da steckt man manchmal nicht drin.

Manchmal kann man auch nicht so ganz nachvollziehen, warum das nun der Beste Spot ist. Manchmal, wie hier, ist der Spot auch, lass uns sagen: Für den Arsch 😉

2langnasen_best_photo_shooting_point