Der Chinese als Erfinder – Heute: Heizen

Martina hat die Tage ja schon die Toilettenzange, die allzeit und allzweck bereit ist vorgestellt. Kurz vor Weihnachten war es ungemütlich kalt, da es eine hohe Luftfeuchte bei ca. 7-10 ° C hatte. Da wurde natürlich viel geheizt, vor allem in den ärmeren Gebieten wird dieses nicht über Therme gemacht, wenn überhaupt, sondern direkt mit Briketts. Es gibt kleine Schamott ausgelegte Öfen, in die, je nach Größe ein, zwei, drei, vier dieser Teile hineinpassen. Der Ofen ist dann nicht größer als ein Eimer, aus dem die Wärme bevorzugt nach Oben entweichen kann.

Um die Briketts ohne schmutzige Finger von vor der Tür in den Eimer zu bugsieren und sich dabei nicht die Finger zu verbrennen, hat der findige chinesische Erfinder sich die zweitwichtigste Zange der Welt ausgedacht, die Brikettzange. Mal wieder pfiffig.