Danke, ihr Internetriesen

Danke ihr Internetriesen!

Heute habe ich mal wieder versucht, weil es keine andere Möglichkeit gibt, über bing.com eine Karte von China zu erreichen. Habe mich mittlerweile sogar dort angemeldet, brav meine Daten preis gegeben, woher ich komme, wie alt ich bin, mein Schuhgröße und natürlich auch, wie lange ich nachts schlafe. Was bekomme ich nun? Folgendes:

2langnaseninchina_microsoft.jpg

Was kann man sehen? Titelleiste ist in Deutsch, schon mal gut. Die Werbung ist in Englisch und? Genau, die Karte ist in Chinesisch als Bild. Bedeutet, weil ich die Zeichen nicht eingeben kann. Kann ich zwar bunte Bilder sehen, kann allerdings (weil auf die Idee kam ja bei den Internetkonzernen noch keiner: doppelklick auf Karte? Könnte ja auch die Funktion haben, dass man was über da oder in der Gegend wissen will) den Text nicht in die Suche kopieren, um herauszufinden, wie das Nest heißt geschweige denn, was es dort gibt.

Kann zwar meinen Punktestand abrufen (welche Punkte), aber die Karte nicht auf Englisch sehen. Auch ein Ausweichen von cn.bing.com auf en.bing.com hilft nicht, da die Suchmaschine ja so unendlich clever ist und bemerkt, dass ich in China bin und obwohl mein Rechner mit Standardsprache auf Deutsch eingestellt ist, man das auch toll auslesen kann, die Adresse immer wieder auf cn.bing.com zurückspringt.

Danke ihr lieben Konzerne. Hier in China gibt es gefühlt 100 Millionen Expats, die alle gutes Geld für eure Dienstleistung bezahlen würden oder die bei euch Werbung sehen und darüber kaufen. Einfach dran denken, dass nicht immer jeder die Sprache spricht, die im Land gesprochen wird. Und auch, wenn es so wäre, was spricht dagegen es einfacher zu machen?

PS: Für alle die das gleiche Problem haben, die Lösung liegt darin, dass man die Adresse global.bing.com angeben muss, die ist scheinbar weltweit auf Englisch. Naja. Nun wissen wir das auch.