calculi zoomlionensis

Hier in China regiert nur eines, naja, vielleicht zwei Sachen: Beton und dann Geld. Nein, ganz so ist es natürlich nicht. Allerdings hat man öfters einmal den Eindruck. Strassen werden hier in der Regel nicht aus einem Schuttfundament und einer Teerschicht gebaut, sondern Beton. Häuser jeglicher Größe: Beton. Kunst: Beton. Blumenkübel: Beton. Brücken, lassen wir es einfach gut sein.

Das tolle ist, dass eigentlich viele Teile des Betons unter Naturstein verschwinden. Alle hohen Häuser sind, zumindest in meiner Sichthöhe, Naturstein verblendet. Sieht toll aus und Naturstein hat es hier in China eine Menge und nicht nur viel, sondern, noch gleich nach meinem Geschmack, schön. Wie dieser Naturstein teilweise mutwillig zerstört wird, ist eine andere Geschichte.

Nun so ist es einmal. Festgestellt habe ich ja schon, dass es einen aus Beton nachgebildeten Baumstammersatz in Form eines Gitters gibt. Was ich dieser Tage bei uns direkt am See fand, schlägt dem Boden fast das Fass aus. Oder so ähnlich. Steine aus Beton, Kunststeine in Form von normalen quasi formlosen Minifindlingen. Dazu die Welt dieses gebraucht hat, ist mir nicht bekannt.

Auf der Einen Seite wird weltweit das Gut Sand für den Hausbau knapp, wegen des hohen Betonverbrauchs. Auf der Anderen Seite werden Steine, die mittlerweile zur Gewinnung des Sand zermahlen werden, in Beton nachgebildet. Ich möchte nicht unken, jedoch der Ökologische Footprint scheint hier durchaus im hohen negativen Bereich ausfallen zu dürfen.