Beton, des Chinesen liebster Baustoff

Wie schon öfters geschrieben, ist des Chinesens liebster Baustoff der Beton. Überall hier in China kann man Beton sehen. Straßen werden damit gebaut, Häuser werden damit gebaut, ganze Städte werden damit gebaut, man hat das Gefühl ganz China ist daraus gebaut. Besonders die Betonstraßen erscheinen einem leicht unsinnig. Nachdem eigentlich 90 % einer europäischen Straße aus Geröll und Steinen bestehen und nur der Belag aus Teer gemacht wird. Hier in China werden ganze kilometerlange Straßen aus Beton gegossen. Die meisten überleben die ersten fünf Jahre nicht. Manchmal sieht man das Betonstraßen ausgebessert werden. Das geschieht dann so, dass alle 200 m ein 100 m Stück Beton aus der Straße raus genommen wird und dann mit frischen Beton aufgefüllt wird. Neulich beim Fahrradfahren konnte ich eine solche Baustelle sehen. Allerdings konnte ich auch etwas eigenartiges sehen, was in den Beton nicht hinein gehört. Vielleicht seht ihr den Fehler im Bild.


Wie das Auto aus dem Beton herausgekommen ist, weiß ich nicht. Es war auf jeden Fall kein einfaches Unterfangen, da der Beton sicherlich 30-40 cm tief war. Wie das Auto an der Unterseite beschädigt war, kann ich natürlich auch vom Bild nicht beurteilen. Eines ist allerdings klar: der Beton wird sich nicht sehr positiv auf die Bremsanlage ausgewirkt haben.

sent mobile