Bank Revolution

Sven und ich haben die Bank Revolution in China ausgelöst.

Wir sind das erste Paar, was es geschafft hat, in China ein gemeinsames Bankkonto mit zwei Debit- und Kreditkarten zu eröffnen. Das gab es bisher in China noch nie und war für alle undenkbar.

In China, wenn beide Partner arbeiten, hat jeder sein eigenes Konto und seine eigenen Karten. Arbeitet nur der Mann, hat nur dieser Zugriff auf sein Konto und gibt der Frau “Taschengeld”. Undenkbar, dass der Partner weiss, was der andere verdient und dass er einfach an das Geld  auf dem Bankkonto seines Partners kommt.

Aber wir wollten ein gemeinsames Konto haben. Nach vier Bankbesuchen und sechs Stunden Zeitinvestition haben wir es geschafft. Gestern habe auch ich meine Debitkarte für unser Konto erhalten.

Nicht nur bei der Bank löste unser gemeinsames Konto eine Riesenwelle aus, auch bei der Personalabteilung unserer Firma und bei unseren Kollegen. Die Abteilung für die Gehaltsabrechnung darf mein Gehalt nicht auf das gemeinsames Konto überweisen, wenn ich nicht eine eigene Debitkarte habe, da die Nummer dieser Karte beim Überweisen mit angegeben wird. Es ist verboten, das Geld auf ein Konto zu überweisen, wenn die Person zwar Mitinhaber des Kontos ist, aber keine eigene Debitkarte besitzt. Da ich diese gestern bekommen habe, kann mein Gehalt für Dezember nun doch termingerecht ausgezahlt werden.

Hier noch ein Auszug aus der letzten Mail der Personalabteilung an Sven und mich: “Thank you both again to provide a successful case of joint bank card. I think it’s a helpful information for new coming expatriates.”

Wir haben die Banken- und Firmenwelt revolutioniert. Unsere Kollegen, die bisher alle gescheitert sind, konnten es nicht glauben, dass wir es geschafft haben.

Mal sehen, was wir in den nächsten Jahren in China noch so auf den Kopf stellen werden 😉

WIR SCHAFFEN ALLES!