Bank, immer wieder ein Vergnϋgen

Bankbesuche sind fϋr uns kein Problem mehr. Mittlerweile meistern wir diese ohne Begleitung, also ganz alleine, uhhhh. Ich musste eine Überweisung tätigen und wollte meine neue Reisepassnummer in unseren Bankaccount eintragen lassen. Bewaffnet mit dem alten und dem neuen Reisepass und einem Zettel, auf dem die beiden Aktionen in Chinesisch drauf standen, machte ich mich auf zur Bank.

20160622102834.jpg

Ich drϋckte der Empfangsdame meinen Zettel in die Hand. Sofort hieβ es, kein Problem, ich solle gleich mitkommen. In der Bank gibt es ein Terminal fϋr Überweisungen, komplett auf Chinesisch. “Wo kan bu dong”, “Ich kann das nicht lesen” und drϋckte der Dame die Kontodaten des Empfängers in die Hand. Sie tippte fleiβig alle Daten ein, ich tippte nur meinen Geheimcode ein. Und das war es. Nach 3 Minuten erledigt. Ich hatte zwar keine Ahnung, ob das Geld an den richtigen Empfänger ging, aber es ging schon mal von unserem Konto. Aber gleich 2 Stunden später kam die Empfangsbescheinigung des Empfängers. Super, das hatte schon mal geklappt.

Nun zur Passnummerumschreibung. Dazu ging es in den VIP-Bereich. Auf Chinesisch fing man mit mir eine Diskussion an. Leider verstand ich nicht viel. Ich musste doch den Telefonjoker ziehen und einen Kollegen anrufen. Mein Kollege und die Bankangestellte diskutierten 5 Minuten. Dann hieβ es ok. Problem war, dass die Bank nicht einfach die Identifikationsnummer ändern darf. In der chinesischen ID-Karte ändert sich diese Nummer nie, im deutschen Reisepass schon, wenn man einen neuen bekommt. Die Bank wollte die polizeiliche Bestätigung haben, dass meine Nummer geändert werden darf. Hatte ich natϋrlich nicht. Und dann meinte die Bankangestellte noch, dass in den beiden Pässen unterschiedliche Fotos seien. Mein alter Pass wurde vor 10 Jahren ausgestellt, der neue gerade erst. Klar sind da unterschiedliche Fotos drin. Aber final hatte die Bank dann der Änderung zugestimmt. Super läuft, dauerte ja gerade mal 10 Minuten. Dann ging es an die Umsetzung. Man trug die Daten im System um, ich fϋllte noch ein Antragsformular aus, was mittlerweile kein Problem mehr auf Chinesisch ist. Danach wurden meine Daten vom Pass und Account verglichen, so ca. 100 Mal mit zwei Personen. Diskussion, altes Formaluar zerrissen, ich neues aufgefϋllt (ohne Änderung), dann wieder 100 Mal Datenabggleich, und dann kam endlich der rote Stempel. Nach 40 Minuten war es dann endlich geschafft. Mein Bankaccount besitzt nun meine Nummer vom neuen Reisepass.