Backen – Kinderleicht

Gestern war es soweit. Unser erst gekaufter Backofen sollte eingeweiht werden. Für die Party am Wochenende wollte ich selbstgebackenes Brot mitbringen. Also ab in die Küche. Die Zutaten waren schnell zusammengerührt, allerdings mit chinesischem Mehl und chinesischem Bier. Das Backpulver hatte ich aus Deutschland mitgebracht. Der Teig klebte viel mehr als ich es gewöhnt war. Aber wird schon werden. In zwei Formen gekippt und ab in den Backofen. 170Grad, 50min, Umluft… das Ding hat ja nur oben zwei und unten zwei Heizstangen. Upps also oben und unten angemacht. Nach 15min wurde die Brotoberseite doch ziemlich dunkel. Mist. Temperatur auf 150Grad runter. Sieht immer noch nicht besser aus. Also neue Idee. Rost ganz nach unten, nur Oberhitze. Sah gut aus, jedenfalls bis zum Rausnehmen aus der Form. Unten war das Brot noch klitschig. Aber Sven hatte eine gute Idee. Die Brote gut eingewickelt, über Nacht in Decken stehen lassen. Die Eigenwärme hatte die Brote dann noch unten etwas fester werden lassen. Es hat funktioniert und die armen Dinger vor der Mülltonne gerettet. Die Feiernden müssen sich heute mit einem oben harten, in der Mitte zähen und unten klitschigem Zwiebelbrot zufrieden geben.

Ich hoffe auf den zweiten Backversuch!