Aufkleber und Sicherheitstechnik – Ein Markenvergleich?

Bei unseren kleinen Rundgängen während unserer Urlaube in China, kann man dies und das sehen. Manchmal fällt das Auge auf ein einzelnes Detail, welches einem dann ein Wenig Unterhaltung bringt.

Wissen muss man, dass hier in China der Respekt vor Marken sehr hoch ist. Wirklich hoch. Das gerechtfertigt noch nicht die Kopierleistung, das geht gegen alle Regeln und Gesetze. Ich bin mir sehr sicher, dass das der einzelne chinesische Abkupfermeister sehr wohl weiß. Es handelt sich dabei also nicht, wie in den Deutschen Medien immer mit viel Verständnis für das ungebildete Ausland vorgetragen wird, um Ehrerbietung vor der großen Leistung anderer Menschen. In Changsha gibt es zum Beispiel die Firma Leopaard. Diese produziert Autos. Um genau zu sein, Geländewagen. Zuerst wohl die alten Modelle von Mitsubishi mittlerweile auch eigenständige Automobile. Zumindest, was die Form des Fahrzeuges angeht. Vor der Firmenzentrale, die größer ist als Firmenzentralen namhafter Hersteller, ist ein Leopard, welcher sich im Sprung befindet, als Figur aufgestellt. Klare Anlehnung an Jaguar meines Erachtens. Allerdings eine Anlehnung. Beutetet, dass es bekannt gewesen sein muss, dass man das Auto nicht nur Jaguar nennen darf, sondern sich etwas ähnlich dynamisches suchen muss. Auch wenn das vielleicht ein wenig erzwungen wirkt.

 

Ein schönes Beispiel für eine weitere Darstellung von Qualitätsarbeit in China ist der folgende Mini-LKW:

2langnaseninchina_3N1.jpg

Bei genauerem Hinsehen, erkennt man, dass die verwendete Reflektionsfolie von 3N stammt. Der kleine Abdruck von CCC ist so viel, wie in Europa das TÜV oder auch CE-Zeichen. Chinesische Ware also. 2langnaseninchina_3N2.jpg

Aber warte mal. Hieß die Firma, die die Post-Its erfunden hat, nicht 3M? Vielleicht hat sich ja auch nur ein fleißiger Mitarbeiter verschrieben. Auf den Tastaturen liegen die Buchstaben N und M verdammt nahe zusammen. 🙂