Wo der TÜV seine Freude hätte, heute: Arbeitssicherheit von Ticketverkäufern

Bus fahren mit Ticketverkauf. Das ist schon lange her. Aus Deutschland kenne ich nur ein Ticket vom Busfahrer oder aus der Maschine. Kein Ticket eines mitfahrenden Personals. In London gibt es noch die Vintage Linien auf denen die alten doppelstöckigen Busse mit Platform am Heck verkehren. Da gibt es noch Ticketverkäufern.

Hier in China, wo die Arbeitskraft nichts kostet, gibt es natürlich mitfahrendes Personal. In einem Bus in dem wir fuhren gab es gleich zwei Leute, das soll aber nicht unser Thema sein.

Die Frage, die sich stellt ist jeweils: Wo sitzt das Begleitpersonal? Jeder Sitz will ja verkauft sein. Die örtlichen Busgesellschaften haben da tolle Antworten drauf gefunden. Eine haben wir gesehen. Blick nach vorn ist normal.
2langnaseninchina_liebezumdetail_1.jpg

Wenn man aber mal ganz genau schaut worauf der Kollege im blauen Hemd sitzt, dieses ist der Kartenverkäufer, kann man etwas erkennen.

Ein kleines Hockerle. Einfach klasse, oder? Quasi der Sicherheitssitz.

sent mobile