Toilettengeschichten – Design Krankenhaus

Am Wochenende waren wir mit ein paar Kollegen abends zum Essen. Nach zwei Flaschen Bier war es dann soweit. Klar ich musste auf die Toilette. Meine chinesische Kollegin fragte die Bedienung, wo hier die nächste Toilette sei. In China haben die Restaurants normalerweise keine Toilette. Dafür gibt es überall in den Städten etliche öffentliche Toiletten. Gleich 50 Meter weiter sollte so eine Toilette sein. Damit ich diese auch ja finde, hat mich meine Kollegin begleitet. Zum Glück. Diese Toilette war nämlich geschlossen. Nach dem Befragen von drei Chinesen auf der Straβe riet man uns zum Krankenhaus am Ende der Straβe zu gehen. Dort gäbe es Toiletten. Also wir dorthin. Auf dem Innenhof dort gab es tatsächliche diese Toilette:

wpid-20150615103158.jpg

Ultramodern, ohne flieβend Wasser. Aber es gab einen Wassertrog und eine Schöpfkelle als Spülung. Meine Kollegin meinte noch, die Krankenhaustoilette sei viel sauberer als die öffentliche. Ich dachte nur, zum Glück hatte die öffentliche Toilette zu 😉 Man beachte rechts im Bild das Waschbecken mit Abfluss. Es gab flieβend Wasser, was einfach aus dem Waschbecken in den Rasen lief. Naturabfluss, tolle Erfindung.