Improvisation – Planung – Lieferservice

Es ist echt interessant, was man in Deutschland alles total selbstverständlich im Supermarkt gekauft hat. Man wollte Mohnkuchen backen. Kein Problem. Backpulver, Butter, Mohn, Backpapier im Supermarkt an der Ecke gekauft, und man konnte 30min später mit dem Backen anfangen. In China ist das komplett anders. Ein Kuchen muss gut geplant werden, oder man muss gut improvisieren können.

Butter gibt es nur in der Metro, Backpulver habe ich noch nicht gefunden, Mohn gibt es gar nicht, Backpapier soll es angeblich auch in der Metro geben (habe ich nur noch nicht gesehen).

Was kann man da tun? Umschwenken auf einen Obstkuchen mit Biskuitboden. Geht. Mehl, Zucker, Obst, Eier gibt es. Backpulver habe ich noch aus Deutschland. Na toll, ich mag keinen Obstkuchen. Also hilft hier nur eine gute Planung und viele liebe hilsfbereite Freunde oder Kollegen.

Nur mit guter Planung kann man seine Bestellung in Deutschland mit Dingen aufgeben, die man in China nicht kaufen kann. Also Backpulver, Mohnbackmischung selbst in Deutschland bei meiner letzten Dienstreise eingekauft. Ansonsten fragen viele deutsche Kollegen einen, was sie mitbringen können. Total lieb. Nächste Woche gibt es Kaffee und Käse aus Deutschland.

Ansonsten nutze ich oft den Paula-Lieferservice. Paula ist die Freundin von einem Kollegen, der alleine nach China gekommen ist. Paula kommt oft zu Besuch und erfüllt einem viele Wünsche. Die Lieferkette ist aber oft länger. Meine Mama schickt oft Carepakete an Paula. Danke Mama für die Dosenwurst für Sven, Schokolade für mich…. Ich freue mich schon auf die Romanlieferung in ein paar Wochen.

Käse, was für ein kostbares Gut. Hier gibt es Gouda, Cheddar, Camenbert und Parmesan. Immerhin. Aber Esrom, Bergkäse, Tilester, Mozzarella, Feta, Ziegenkäse….. Fehlanzeige. Gestern gab es Schafskäse aus Spanien und eine Milka-Keks-Schokolade für uns. Vielen lieben Dank an Laura.