Wegwerfgesellschaft

Vor ein paar Wochen waren wir in Zhangjiajie, in einer wirklich tollen Umgebung, welche UNESCO Weltnaturerbe ist. Ein sagenhafter Zauberwald, der auch Vorlage für eine Szene aus Avatar war.

Das ganze Gebiet ist gut erschlossen, so gut, dass es eingentlich mehr nach einem Freizeitpark als nach einem Naturerbe ausschaut. Aber das macht nix. Lass uns nicht meckern. Die Wege waren voll gepflastert und an vielen Ecken gabs Verkaufsstände, was den Chinesen sehr erfreute, da er sich ja quasi ganztägig auf der Suche nach Futter befindet.

Es waren zwei regnerische Tage dabei, die allerdings voll mit einer normalen Funktionsjacke abgedeckt waren, ohne, dass diese voll durchweichte. Also immer schön sachte. Aufgefallen sind hier zwei Trends, die  wir in Europa nicht haben:

Den gemeinen rosa Waldschlupf, der sich versucht mit Wegwerfponchos zu tarnen und Plastikstutze über den eigentlichen Schuhen trägt¹ [wissenschaftlicher Name: schlumpfogensis  rosaceus silvestris].

AYwalqolzUEhWEnp.jpg

Gummistiefel im Leopardenmuster! “Halbhohe Schuhe für Sie, die sich nicht zu schade ist auch einmal einem modischen Trend zu folgen. Seidiges Imitat eines Leopardenfells runden die schmale und grazile Form des Schuhs ab. Dieser besteht aus einem speziell für diesen Gebrauch entwickelten Spezialwerkstoff, der ihre Füße, wie die Prinzessin auf der Erbse ruhen lässt, gleichzeitig weich wie Seide erscheint 100% atmungsaktiv ist aber kein Wasser hindurch lässt” So oder so ähnlich würde die Beschreibung auf einem der unzähligen Verkaufskanäle im Fernsehen laute.

oR7JYeBFhZYlgW2X.jpg

 

Was man im Bild gut erkennen kann, sind auf der rechten Seite die eigenen Schuhe, die mitgeschleppt werden. Und am Ende des Tripps fliegen die guten Gummistiefel, genau, wie der Poncho in die Tonne. Von fast jedem der Besucher. Und das nur im besten Fall. Oftmals werden die Kittel und vor allem die Überschuhe schon während der Wanderung irgendwo hingeschmissen.

Hier müssen sich die Chinesen noch dran gewöhnen, dass sie nur eine Natur haben. Erste Schilder und sogar Lehrvideos werden jedoch in Hülle und Fülle angeboten, überall auf dem Weg. Man sieht wieder: Die Verwaltung geht hier visionärer als der Einzelne voran. Wann der Einzelne das Thema allerdings verstanden hat, ist die große Frage. Hoffentlich bevor es kein Zurück für das Weltnaturerbe gibt.

 

 

¹Just als ich das Bild machte, dachte ich mir, dass die Überschuhe doch nicht lange halten könnten. 100m später sah man schon die ersten Sohlen auf der Strasse liegen.