AQI-Werte mal anders

Letzte Woche nach Chinese New Year zurück in Changsha. Morgens die Augen aufgemacht und tief durchgeatmet. Den Vorhang zurück gezogen und einen leichten Blauanteil im Himmel entdeckt. Zuerst Ratlosigkeit, dann Sorge: “Vielleicht ist etwas passiert.” Auf jeden Fall, Genuss der Guten Luft. Atmen in Vollen Zügen.

Man konnte es nicht glauben. Ein Blick auf das AQI zeigt: 42. Good.

Picture (Device Independent Bitmap) 1

Kaum zu glauben! Wenn bei uns die Luft schon so gut ist, dann muss diese in Deutschland noch viel besser sein. Also mal ein Blick auf die Karte. Siehe da. Überraschung!

Picture (Device Independent Bitmap) 3Picture (Device Independent Bitmap) 2

Bad Cannstadt leicht besser und meine Heimatstadt Kaiserslautern mit 57 Zählern sogar schlechter – gar nur moderat. Welch ein Zustand!

Leider war dieser nicht von langer Dauer. Werte sind heute wieder höher. Bei 144. Mittlerweile habe ich auch rausgefunden, was der empfohlene Wert der WHO ist: 25. Naja, da müssen wir auch noch an guten Tagen üben. Der Air-Purifier muss eben dann doch für die Wohnung her.