Graffiti in China

Graffiti. Jeder kennt die Art der Umweltverschandlung oder -schönerung. Je nachdem, was es ist, ist es eben das Eine oder Andere. Ich persönliche finde gute Graffiti sehr schön und auch klasse. An einer schlechten Wand ein gutes Graffiti ist ne Sache. Man denke nur an Banksy. Und hier in China gibts davon ne ganze Menge.

Graffiti in China sind eigentlich nicht existent. Gibt es hier im Reich der Mitte nicht. Eigentlich. Ich habe ca. einen Monat gebraucht, um herauszufinden, dass da etwas fehlt. Und plötzlich war es vor mir. Graffiti fehlen und zwar gänzlich.

Die Überlegung lag nicht fern gleich mal Ausschau danach zu halten, jedoch brauchte es noch eine weitere Woche, bis ich das erste gefunden hatte. Es versteckte sich auf der Rückseite eines großen Verkehrsschildes und ich konnte es eigentlich bei genauem Hinsehen direkt vom Hotelzimmer aus entdecken.

image

Mittlerweile konnte ich ein paar Graffiti entdecken. Vor allem an den Brücken am örtlichen Fluss und am Embankment. Das sind aber in der Tat die Einzigen die zu finden sind. Hier handelt es sich zu 90% um Tags, also die Namensschmierereien. Ein paar schöne gibts dennoch. Davon die Tage ein paar mehr.

Banksy who ever you are, where ever you are here is an opportunity 🙂