Es weihnachtet sehr – Nussknackeralarm

In China gibt es nichts, was es nicht gibt. Samstag beim Downtownbummel habe ich doch glatt dieses Schaufenster entdeckt.
20141220_140440 Resized
Sven war Samstag noch auf Dienstreise. Da dachte ich mir, dass ich mal wieder ein wenig Downtown auskundschaften kann. Es gibt bei jedem Stadtbummel immer noch neue Sachen zu entdecken. Ok, Nussknacker sind jetzt nicht gerade neu, aber ich hätte nicht gedacht, dass ich diese Jungs hier in China finde. Schön im europäischem Stil wurde sie aufgereiht und grinsten mir aus dem Schaufenster entgegen. Aber wer kauft die Nussknacker hier? Ich bezweifele, dass der Chinese weiss, wofür man diese lustigen Männchen gebrauchen kann. Der eine oder andere Changshaeinwohner wird einen zu Hause stehen haben, da die Nussknacker ja aus Europa kommen. Und Europa ganz toll ist. Wir sind der Meinung, dass der Chinese Europäer werden will, wenn er mal groß ist. Aber die Funktion eines Nussknackers wird wohl eher dem Chinesen nicht bekannt sein.
Was ich aber bereits festgestellt  habe, ist, dass die Nüsse hier viel besser als in Deutschland schmecken. Erdnüsse, Walnüsse sind einfach viel geschmackvoller, da diese hier nicht unreif geerntet und nach Europa verschifft werden müssen.
P.S.: Auch sonst war mein Einkaufsbummel sehr erfolgreich. Ich habe aus Deutschland importierte RitterSport Schokolade (2Euro die Tafel) und ein gut schmeckendes Weingummi (4,20Euro fuer 500g) gefunden.