2 Langnasen in Thailand, der River Kwai

 

Heute gabs einen Ausflug in den Westen von Thailand. Zum River Kwai. Genau! Da gabs den Film. Letztes Jahr gabs auch noch eine etwas individuellere Aufarbeitung filmischer Natur, die etwas von der 60er Jahredarstellung hin zu einer modernen Erzählweise kommt. Der Film heißt The Railway Man.

Mir war nicht klar, was man alles sehen kann. Vor allem war es der Hellgatepass, eine besonders schwere Öffnung, die die Kriegsgefangenen kurz vor der Brücke am Kwai schlagen mussten. Einfach durch die Naturlaufen war schon genug für den Ein oder Anderen. Man hat so manchen japsenden Touristen sehen können. Man beachte: Aktuell ist es Februar. Damit Winter. Also kalt und nicht feucht. Nun muss man sich mal vorstellen, wie das etwa in der Regenzeit hat sein müssen. Nicht auszudenken. Auch gibt es ein kleines Gedenkzentrum mit Hintergrundinfos, welches sehr gut ist. Unterm Strich: Sehr empfehlenswert!

via PressSync