Zeitungskiosk in Xi’an

Seitdem ich in China lebe, habe ich einen akuten Mangel Printmedien. Hier in Changsha kenne ich keinen Buchladen. Wirklich keinen. Nicht wenige. Nicht einzelne. Nein, keinen einzigen! Auch Zeitungskioske gibt es nicht. Lange Zeit war ich mir nicht sicher, ob es in China überhaupt Magazine und Zeitungen gibt. Aber, siehe da, es gibt sie! In Xi’an! Hier gibt es sogar ein ganzes Kiosk. Das Kiosk sieht sogar sehr ähnlich aus, wie bei uns in Deutschland. Der einzige Unterschied ist, dass die horizontale Auslage etwas größer ist und es sich um einfreiluft Kiosk handelt.

Ich glaube ich brauche eine Petition, in der es darum geht, dass im schönen Changsha nun auch mehr Kioske aufgebaut werden müssen. Ich kann zwar alles was dort verkauft wird nicht lesen, aber es ist einfach schön anzusehen. 🙂 Für einen anderen stellt sich jetzt gerade die Frage, wie die Chinesen an ihre Infos kommen. Ich kann nur sagen: Fernsehen und Internet. Das Internet wird ganztägig konsumiert vorzugsweise auf dem Mobiltelefon. Daher hat er Chinese auch immer ein Taschencomputer (ein Computer für den man eine Tasche braucht; liebe Ingenieure denkt an den Hubbel 🙂 ) als Mobiltelefon, welches jedes Tablett in den Schatten stellt. 🙂